Strategieberatung – ein Plan der Menschen verbindet

In turbulenten Zeiten ist ein klar definierter Kurs unerlässlich, um das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Ohne eine klare Strategie wird das Unternehmen zum Spielball der äußeren Einflüsse, und die Mitarbeitenden arbeiten unkoordiniert und ineffizient.

Eine umfassende Strategie umfasst nicht nur die Marktstrategie, sondern auch die Produkt-, Führungs-, Finanz-, Organisations- und Personalstrategie. Es reicht nicht aus, dass nur einige Führungskräfte die Strategie im Kopf haben. Alle Mitarbeitenden müssen die Kontexte und Ziele verstehen und teilen, um im operativen Alltag selbstständig, koordiniert und verantwortungsbewusst handeln zu können.

Um dies zu erreichen, sollten möglichst viele Mitarbeitende aktiv am Strategieprozess beteiligt werden. Ein klar definierter Unternehmenszweck, Leitbild, Vision und Mission bilden als geteilte Werte und Wissen das Fundament der Organisation.

Insbesondere in volatilen Märkten sollte die Strategie kontinuierlich auf allen Führungsebenen thematisiert werden, um sicherzustellen, dass sich die Organisation flexibel an die Marktbedingungen anpassen kann.