16. Januar 2025
Personal- und Qualitätsentwicklung durch Supervision
Im Gesundheits- und Sozialwesen sind Einzel- und Teamsupervision bewährte Methoden zur Personal- und Qualitätsentwicklung. Besonders in den Bereichen Psychotherapie, Sozialarbeit, Pflege und soziale Betreuung ist die Fallsupervision oft das Mittel der Wahl.
Supervision ist eine arbeitsbezogene Beratungsform, die darauf abzielt, verschiedene Dimensionen professionellen Handelns wirksam zu integrieren. Dazu gehören:
- Arbeitskontext: Organisationsziele, Arbeitsaufgaben, Arbeitsorganisation und Führung.
- Person: Lebenserfahrung, Neigungen, fachliche Fähigkeiten und professionelle Rollen.
- Team: Formelle und informelle soziale Interaktionsmuster, geprägt von der Unternehmenskultur.
Ein Dreieckskontrakt zwischen Vorgesetztem, Supervisand und Supervisor legt Problemstellung, Ziele und Aufwand fest. Methodisch arbeiten wir im Sinne der Integrativen Supervision, wobei erlebnisaktivierende Verfahren und kreative Medien genutzt werden.
Die Reflexion kritischer Phänomene erfolgt systematisch und mehrperspektivisch in den Dimensionen Kontext, Interaktion und Outcome. Ein erfolgreicher Supervisionsprozess führt zu Stress-Entlastung, Annäherung von Potential und Motivation an betriebliche Ziele, Verbesserung der Arbeitsqualität und Anregungen für die organisatorische Entwicklung.
Für weitergehendes Interesse am Verfahren der Integrativen Supervision finden Sie hier einen ausführlichen Übersichtsartikel zu unserem Vorgehen.