Pflegeprozesse in stationären Einrichtungen optimieren

28. Januar 2025

Pflegeprozesse in stationären Einrichtungen optimieren

Qualität und Wirtschaftlichkeit sind zwei Seiten einer Medaille. Pflege- und Versorgungsprozesse sollen neben Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit auch einen positiven Deckungsbeitrag zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

Die Optimierung Ihrer Leistungsprozesse ist unser Anliegen. Dabei integrieren wir Pflegefachkompetenz mit moderner Organisationsmethodik und zielgenauer Personalentwicklung.

Vorgehen

Unser Ansatz basiert auf einer umfassenden Ist-Analyse des Leistungsverhaltens Ihrer Einrichtung. Daraufhin entwickeln wir im Dialog mit Ihnen ein maßgeschneidertes Organisationsmodell, das die Anforderungen aller beteiligten Anspruchsgruppen sowie aktuelle pflegerische und psychosoziale Versorgungsstandards berücksichtigt.

Unsere Ist-Analyse berücksichtigt sowohl externe als auch interne Anforderungen, darunter:

  • Anforderungen von Medizinischem Dienst und WTG-Behörde
  • Nutzerorientierte Tagesstruktur
  • Ablauforganisation
  • Ergebnisse externer und interner Qualitätssicherung
  • Expertenstandards Pflege
  • Personalbemessung (PeBeM) nach § 113c SGB XI
  • Dienstplanung
  • Führung und Kommunikation
  • Personalmanagement
  • Kooperationspartner
  • Erlös- und Kostenstruktur

Mithilfe erprobter Verfahren optimieren wir ein Modell für die optimierte Ablauforganisation und den entsprechenden Personaleinsatz.

Nach Abstimmung mit Leitungsverantwortlichen und Mitarbeitern wird für die Umsetzung des Modells ein Projektplan entwickelt. Alle erhobenen Befunde und erarbeiteten Lösungen werden in einem Gesamtkonzept bereitgestellt.

Wir vergleichen Ihre aktuellen Abläufe mit Best-Practice-Modellen und optimieren sie systematisch mit Hilfe erprobter Methoden. Unser zentrales Ziel ist es, die Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.

Die Ergebnisse werden mit Entscheidern und betroffenen Mitarbeitenden diskutiert und bewertet. Die Reorganisation der Leistungsprozesse wird als Projekt geplant, wobei die Kommunikation der Veränderungen und eine passgenaue Personalentwicklung im Mittelpunkt stehen. Der Personaleinsatz wird angepasst und Möglichkeiten digitaler Lösungen werden berücksichtig.

Bei Bedarf begleiten wir die Umsetzung der erarbeiteten Lösungen mit Evaluation, Feedback und Reflexion des Erreichten in größeren Intervallen. Hierzu können auch längerfristig angelegte Coachingprozesse für Leitungsverantwortliche und/oder Teams gehören.

Beispielprozessausschnitt Aufnahme